Hallo Willi, Hallo Schippi, die Hinrunde ist vorbei, die Mannschaft liegt auf dem 4. Platz. Wie seid ihr mit der Hinserie zufrieden?

Mit der Hinrunde sind wir in weiten Teilen zufrieden, sehen aber auch noch Verbesserungspotential in verschiedenen Bereichen. Wir konnten im Grunde nahtlos an die Rückserien vom letzten Jahr anknüpfen und haben gemerkt, dass das Selbstverständnis von Spiel zu Spiel weiter wächst. Nach den ersten Rückschlägen hat man aber auch gemerkt, dass die Anfangseuphorie ein wenig nachlässt und wir uns unseren Defiziten bewusst werden müssen. An diesen wollen wir in der Rückrundenvorbereitung weiter arbeiten, um solche Leistungsdellen besser kompensieren zu können.

Die Mannschaft hat in vielen Spielen ihre Torgefährlichkeit unter Beweis gestellt. Wieso hat es gegen die direkten Konkurrenten, um die vorderen Plätze nicht zu Punkten gereicht?

Einige der Spiele gegen unsere direkten Konkurrenten waren leider in der Phase, in der es weniger gut lief, sodass wir nicht mit dem nötigen Selbstvertrauen angetreten sind und diese Spiele oftmals durch Kleinigkeiten entschieden wurden. Wir haben unsere Schlüsse aus den Ergebnissen gezogen und wissen, dass in der Rückrunde einiges von diesen Spielen abhängt.

Gibt es derzeit verletzte Spieler/Langzeitverletzungen? Oder Änderungen im Kader für die Rückrunde?

Wir sind froh, dass sowohl zu Beginn, als auch im Laufe der Hinrunde, einige Spieler wieder den Weg zu uns gefunden haben. Zu nennen sind hier Natanael Schulte und Alban Mustafi. Zudem sind auch Spieler wie bspw. Merlin Strunk, der nach langer Verletzung wieder dazugestoßen ist, ein großer Faktor. Wir haben leider noch ein paar wenige Langzeitverletzte, die hoffentlich zur Rückrunde auch wieder dazustoßen werden. Dazu zählen unter anderem Fabian Schumann, Luca Opitz, Daniel Schönhals und Mikolaj Poludniewski.

Im Krombacher Kreispokal war nach drei Siegen im Achtelfinale Endstation. Dennoch kann man von einer erfolgreichen Pokalsaison sprechen. Wie erklärt ihr euch die guten Leistungen in solchen K.O Spielen?

Anders als es die Frage vermuten lässt, sind wir nicht zufrieden mit unserer Pokal-Saison, weil wir uns gegen meist gleichstarke Gegner einiges ausgerechnet haben und unser Ziel natürlich das Finale war. Das Spiel gegen Haste war die erste Niederlage nach fast einem Jahr und vielleicht der Startschuss für die schlechte Phase. Dementsprechend ist es natürlich schade diese Bonusspiele jetzt nicht mehr zu haben, sind aber auch froh, uns voll auf den Rest der Saison konzentrieren zu können.

Die Hallensaison steht vor der Tür. Was für einen Stellenwert haben die Turniere auf der Platte für euch?

Die Hallenturniere gehen wir mit einem gewissen Ehrgeiz an, wissen aber auch, dass eine intensive Rückrunde auf uns wartet, sodass wir hier vor allem hoffen, dass alle verletzungsfrei bleiben.

Was für eine Endplatzierung strebt ihr am Ende der Saison an?

Das Ziel für die restliche Saison ist klar. Wir wollen kein Spiel mehr verlieren und vor allem in den Spielen gegen unsere direkten Konkurrenten punkten. Am Ende wollen wir auf einem der Aufstiegsplätze stehen und daran werden wir in den kommenden Wochen alles setzten!

Vielen Dank!  Wir wünschen euch für die kommende Rückrunde alles Gute und drücken die Daumen.