Am letzten Wochenende fand ein wirkliches Highlight für die Sv28 Fußballkinder der U7/U8/U9 statt (war auch für die Erwachsenen ein Erlebnis):

Ein internationales Turnier in den Niederlanden bei Trinitas Oisterwijk mit über 160 Teams aus den Niederlanden, Belgien, England, Irland, Schottland, Dänemark etc.

Wir Wissinger waren bestens vorbereitet: SV28 Aufkleber, Wimpel, einheitliche Teamshirts und auch Fanshirts. Ich kann behaupten, daß wir den Sv28 Wissingen auf internationalem Parkett – zumindest schon mal optisch – sehr gut vertreten haben.

Nun zum Turnier: Ein sehr professionell geplantes Turnier auf einer perfekten Anlage mit 8 Plätzen (davon 3 Kunstrasenplätze) bei tollem Wetter erwartete die 3 Teams aus Wissingen und diese hatten schon Wochen vorher darauf hingefiebert. Größtenteils erfolgte die Anreise der Familien bereits im Vortag des Turniers (Freitag) bzw. unsere U7/U8 – die bereits im letzten Jahr teilgenommen hatten – logierten in einem gemeinsamen „Basiscamp“ (Hotel), um sich dann frühzeitig mental auf die internationalen Spiele vorbereiten zu können. Wobei hier weniger die Konzentration, als vielmehr die Vorfreude und der Spaß im Vordergrund standen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß wir selber im Hotel und auch auf dem Turniergelände absolut freundschaftliche Begegnungen hatten und die Gastfreundlichkeit quasi spürbar war. Ein schönes Gefühl wie ich finde und man ist auch – teilweise musste man sein altes Schulenglisch wieder bemühen – ins Gespräch bekommen. Ob der schottische Vater, der stolz über seinen Sohn berichtet hat oder die irische Mutter, die das erste Mal in den Niederlanden waren.

Das Turnier begann mit dem Einlauf der Mannschaften und wir sind unter dem Titel „Dorflove“ eingelaufen – ein mega Erlebnis und einige Teams hatten neben Nationalflaggen auch z.B. Rauchtöpfe und Tröten dabei. Spätestens beim Einspielen der Nationalhymnen fühlten wir uns dann ganz groß: Die Kinder legten teilweise Ihre Hand auf das Herz und sangen die Nationalhymne – zumindest kleine Teile davon.

Zu den sportlichen Aspekten: Unsere U7 konnte gut mit den internationalen Teams auf gewöhnungsbedürftige Minitore mithalten, unsere U8 wurde sensationell 3. von 12 Teams und auch die U9 konnte einen guten 6. Platz von 12 belegen. Die Spielformen machten uns am Anfang etwas Probleme (mehr Varianten durch z.B. das Eindribbeln beim Eckball und damit schnelleres Spiel), aber wir gewöhnten uns schnell daran und ich muss sagen, daß dadurch mehr Action und Dynamik ins Spiel kam.

Es war ein toller Ausflug auf das internationale Parkett und dies war sicherlich nicht das letzte Mal – für das neue Jahr ist dies fest eingeplant.

An dieser Stelle aus meiner Sicht ein großes Dankeschön an die Trainer der Teams, die die Orga für Ihre Teams hatten und an die Eltern, die uns und die Kinder begleitet haben. Ebenfalls ein Dankeschön an unsere Sponsoren, die uns z.B. die „Oisterwijk Shirts“ für die Kinder und Fans (Eltern) organisiert haben:

Snicemedia aus Belm (Werbeagentur)

Holtkötter GmbH (Sanitär, Heizung, Elektro)

Stolze Garten- und Landschaftsbau GmbH

Firma Hofmann Raum Boden Parkett

Auch ein DANKE an unseren Förderkreis Fußball, der uns bei Wimpeln und Co unterstützt hat (übrigens geht ein Anteil der Wimpel an die Tischtennis Abteilung).

Ein persönliches Wort am Ende: Solche Aktionen sind sehr aufwändig und man benötigt viele helfenden Hände, die was bewegen wollen. Es ist anstregend und kostet Zeit, aber: Der Spaß mit den Kindern, die Freude und das Erlebnis geben einem – zumindest mir – viel zurück und deswegen mache ich das gerne. Jeder, der etwas bewegen möchte, der kann dies auch tun – es liegt an Euch.

Ich würde mich freuen, wenn sich noch mehr Leute beim SV28 Wissingen engagieren und solch tolle Erlebnisse möglich machen. Außerdem freue ich mich über jedes Kind, daß gerne ein Teil dieser Gemeinschaft sein möchte.

Olli Niekamp