Am letzten Wochenende gab es noch Jugendfußball beim Dütmann Cup und exemplarisch möchte ich Euch einen Bericht der U10 von Katja Babbe zur Verfügung stellen, um einen Eindruck zu bekommen, was Jugendfußball bedeuten kann:

„Am zweiten Juni-Wochenende fand der diesjährige Dütmann-Cup in Oesede statt. Der 2014er Jahrgang des SV Wissingen war zum dritten Mal in Folge dabei. Und nach sechs spannenden und stark umkämpften Spielen konnten die Kinder dieses Mal den Pokal in
die Höhe stemmen. Unsere E2 gewann das Turnier! In dem gut besetzten Turnier wurde die Vorrunde mit zwei Siegen und zwei Unentschieden
auf dem zweiten Platz abgeschlossen: wir standen im Halbfinale! Und ganz egal, was jetzt kommen würde, wir hatten schon mehr erreicht, als wir erwartet hatten. Im Halbfinale gegen die U10 des SV Hellern stand es nach zwölf Minuten unentschieden, also musste
ein Neunmeterschießen über den Einzug ins Finale entscheiden. Jeder, der schon mal am Neunmeterpunkt stand, kann sich vorstellen, wie groß die Anspannung und Aufregung der Kinder war, die schießen mussten. Die Spieler beider Mannschaften machten es gut, aber es musste einen Sieger geben. Und der hieß dieses Mal SV 28 Wissingen.

Im Finale standen wir der U10 der SF Oesede gegenüber. Auch dieses Spiel war umkämpft. Unsere Kinder gaben alles, ohne die Fairness zu vergessen. Nachdem wir das 1:0 geschossen hatten, versuchte Oesede alles, um noch den Ausgleich zu schaffen. Aber unsere Wissinger setzten ihre letzten Kräfte frei. Sie rannten und stellten sich jedem Ball entgegen, unser Torwart hielt jeden Ball und gegen diese Mannschaftsleistung, gegen diesen Zusammenhalt war kein Ankommen. Der Sieger des Dütmann-Cups 2024 heißt SV 28 Wissingen!

Es ist eine Freude, den Kindern beim Spielen zuzusehen. Sie alle haben sich in den letzten Monaten im sportlichen aber auch im persönlichen Bereich weiterentwickelt. Sie sind ein Team geworden, das gemeinsam gewinnt und verliert. Auch für uns Trainer ist dieses Team immer wieder eine Herausforderung. Wir nehmen sie gerne an!“

Außerdem nahm die U9 am Dütmann-Cup teil, konnte hier auch auf Platz 2 in der Vorrunden Gruppe in die Viertelfinals einziehen, verlor hier aber gegen starke Kids aus Mettingen.

Zu einem Ereignis am vorletzten Wochenende – dem Klose/Grammann Turnier – habe ich noch nichts geschrieben, aber auch hier gibt es gute Nachrichten: Die U7 spielte eine gute Vorrunde, konnte sich aber nicht für die Zwischenrunde in Wallenhorst qualifizieren. Dies gelang aber der U8 und auch der U9 als jeweils Gruppenerste. Dies ist bemerkenswert, da wir gemeinsam noch am Vortag auf dem großen Turnier in Holland waren. In der Zwischenrunden war dann allerdings – sehr knapp – Schluss und wir konnten uns nicht für das Halbfinale qualifizieren, aber trotzdem war dies ein erneuter Erfolg für den SV28, denn wir konnten in dieser Altersklasse im Stadt-/Landkreis – das größte Turnier in unserer Region – mithalten.

Abschließend möchte ich noch mal die Volksbank GM-Hütte/Hagen/Bissendorf hervorheben, die unsere Champions – Meister der 1. Kreisklasse – von der D-Jugend mit den Meistershirts versorgt hat. Das entsprechende Bild dazu zeigt die stolzen Besitzer – top job, Jungs und danke an die GHB Volksbank.