Die 1. Herrenmannschaft des SVW hatte, nachdem Melle Türkspor am vorangegangenen Sonntag nicht antreten konnte, eine längere Pause nach dem Spiel in Rothenfelde, was sich zu Beginn der Partie in Neuenkirchen auch deutlich zeigte. Die Anfangsphase gehörte den Gastgebern. Doch Mats Seelenhorst war bereits auf Betriebstemperatur und konnte sich ein-, zweimal auszeichnen.

Erst nach gut 25 Minuten kommen auch die Wissinger in Schwung und zeigen sich nun öfters in der gegnerischen Hälfte. Das fahrige Spiel mit Fehlpässen, schlechten ersten Kontakten oder Nachlässigkeiten im Zweikampf konnte man aber in der ersten Halbzeit nie ganz ablegen. Doch zumindest in der Abwehrarbeit stabilisierte man sich, so dass Neuenkirchen zu keinerlei gefährlichen Aktionen mehr kam. Und vorne hatte man dann auch noch zwei ganz helle Momente. In der 39. Minute konnte Tim Warner eine sehr gute Halbfeldflanke von Luca Volbert zum 0:1 nutzen und kurz vor dem Pausenpfiff zauberte Merlin wieder mal einen Zuckerpass aus dem Fußgelenk in den Lauf von Luca, der alleine vor dem Torwart eiskalt blieb und das 0:2 erzielte.

Aus der Halbzeit kamen wir dann mit mehr Entschlossenheit und zunächst mit noch mehr Selbstvertrauen. Der Gastgeber fand zu diesem Zeitpunkt offensiv gar nicht mehr statt. Die Konsequenz daraus, Luca revanchierte sich bei Merlin und legte ihm in der 52. Minute das 0:3 auf. Der Drops war gelutscht, oder doch nicht?

Nur 4 Minuten später spielte sich Neuenkirchen zum ersten Mal gekonnt durch die Wissinger Defensive, die allerdings auch gebührenden Abstand hielt und es hieß nur noch 1:3. Der Gastgeber witterte nun noch einmal Morgenluft. Auf Wissinger Seite verfiel man, wie schon in Rothenfelde, in eine gewisse Hektik angesichts des nun anrennenden Gegners. Doch zunächst konnte Mats, der einen Sahnetag erwischte, die Wissinger Führung festhalten. In der 70. Minute konnte aber auch er nichts am 2:3 Anschlusstreffer ändern. Nur eine Minute später, nach schnellem Ballverlust und Steilpass auf den durchstartenden Stürmer, lag der Ball schon wieder im Wissinger Netz zum 3:3 Ausgleichstreffer. Die mitgereisten Wissinger Zuschauer ahnten schon Schlimmes.

Die Mannschaft brauchte noch ein paar Minuten um den Doppelschlag zu verdauen, doch dann konnte Wissingen das Spiel wieder beruhigen. Neuenkirchen wollte natürlich nun mehr, war aber im Spiel nach vorne nun zu wild und ungenau. Der SVW blieb dagegen cool, (eine berechtigte gelb/rote Karte für Neuenkirchen half sicherlich auch ein wenig) wartete auf seine Gelegenheiten zum Kontern und wurde belohnt. Nach einem Eckball kam es zu einer unübersichtlichen Situation im Strafraum. Emanuel Thomas reagierte am Schnellsten und köpfte zum 3:4 ein. Der dezimierte Gastgeber war nun geschlagen. In der Schlussminute zog Marvin Benet von der rechten Seite in die Mitte und schloss aus 16 Metern mit seinem starken linken Fuss zum 3:5-Endstand ab.

Stefan Kentsch