Es hatte sich immer mehr angedeutet, es reicht nicht für den Klassenerhalt der 1. Herren. Die 1:4 Niederlage bei Eintracht Osnabrück hatte den Abstieg praktisch besiegelt, der heutige Sieg von Dodesheide II machte auch rechnerisch alles klar. Dennoch will sich die Zweite in den verbleibenden drei Spielen gut präsentieren, angefangen mit dem Duell gegen den vorletzten Piesberg. Mit an Bord für die zweite Halbzeit ist Philipp Schipmann, wie bereits im Spiel der 2. Herren zuvor. In Braunschweig ebenfalls aktiv unterwegs, feierte er sein Kurz-Comeback am Heideweg, wo er seit der Kindheit spielte und 2016 mit 28 Toren maßgeblich am Kreisliga-Aufstieg beteiligt war. Ein neues Gesicht: Wilhelm „Willi“ Dolguschin, der die Erste kommende Saison unterstützen wird, stand nach dem Debüt gegen die Eintracht zum zweiten Mal auf dem Platz. Er ist ein weiterer in das Neubaugebiet Zugezogener und wir freuen uns, ihn an Bord zu haben!

SV 28 Wissingen – Piesberger SV 5:2 (2:2)

Zunächst gehen die Gäste in Führung. Ein langer Ball über die Abwehr wird mit einem herrlichen Dropkick versenkt. Wissingen findet sich dann ins Spiel ein. Eine Ecke wird von Baris Aydin kurz auf Christoph Niewöhner gespielt, seine scharfe Flanke wird von Tim Warner per Kopf verwertet. Anschließend schickt David Hamm Peter Skotkin auf die Reise. Ein Verteidiger hebt das Abseits außen auf, so ist Peter mutterseelenallein und bleibt eiskalt im 1 gegen 1. Vor der Pause führt ein tiefer Ball der Gegner noch zum Ausgleich, der Stürmer spurtet durch, kann den Ball an Lars Streib vorbeilegen und einschießen.

Die erste Halbzeit ist ausgeglichen, nach dem Wechsel wird Wissingen stärker. Ein schneller Angriff wird durch die Mitte gespielt, Christoph Niewöhner spielt Philipp Schipmann an, der nimmt den Ball an und dreht sich damit um den Gegenspieler, serviert für Luca Volbert und der versenkt oben rechts zur erneuten Führung. Anschließend gewinnt Volbert einen Ball zurück und es wird erneut schnell gespielt über Rouven Mathew, der legt weiter zu Peter Skotkin. Peter bleibt erneut cool gegen den Keeper und baut die Führung aus. Dann das emotionale Highlight des Spiels: Philipp Schipmann wird in der Mitte angespielt, nimmt kurz Tempo auf, holt aus und schließt aus 24 Metern gnadenlos ab, über den Innenpfosten findet der Ball den Weg ins Tor zum schönsten Treffer des Spiels. Mit guter Stimmung endet so das Heimspiel mit 5:2.

In Hinblick auf die nächste Saison ein Spiel das Mut macht. Gegen ein Gegnerniveau, welches man in der 1. Kreisklasse öfter antreffen dürfte, zeigte die Erste gerade in der 2. Halbzeit Spielwitz, Entschlossenheit und besonders die Zielstrebigkeit, die in weiten Strecken der Saison zu oft gefehlt hat. Frei aufspielen kann man nun auch im letzten Heimspiel der Saison am Donnerstag gegen Dodesheide und am Sonntag auswärts in Voxtrup.