Das Fussballjahr 2019 ist zu Ende. Zum Abschluss verpasst es die erste Herren den Abstand zu den Abstiegsplätzen weiter zu vergrößern. Stattdessen rück der SC Melle wieder nah dran.

SV 28 Wissingen – SC Melle 03 0:1 (0:0)

Auf dem Schledehauser Kunstrasenplatz trafen zwei ebenbürtige Mannschaften aufeinander. Bei Dauerregen und Wind in der ersten Halbzeit verfolgten das Spiel nur die hartgesottensten Fans. Die Mannschaften machen das beste draus und es von Beginn an viel Bewegung im Spiel. Früh wird ein Kopfball von Natanael Schulte stark pariert. Die nächste Chance hat Fabio Grelha per Direktabnahme nach Flanke von Denis Heinz, der Ball zischt über das Tor. Nach einer guten Viertelstunde die erste ganz dicke Chance für Melle aus einer Kontersituation. Der Stürmer legt an Garnjost vorbei, die ersten Jubelrufe ertönen schon, doch der Ball rollt an den Pfosten. Abschlüsse aus der Distanz sind durchgängig ein probates Mittel auf dem seifigen Platz. Mit dem gefährlichsten, abgefeuert von Lukas Leopold hat der Keeper des SCM gehörige Probleme. Kurze Zeit später fliegt Leopold auf der linken Seite an seinem Gegenspieler vorbei und legt den Ball flach in die Mitte. Viel Glück für Melle, der Ball wird leicht entgegen der Laufrichtung des einschussbereiten Grelhas abgefälscht. Die beste Möglichkeit für Wissingen ist dann doch keine. Eine mehr als vielversprechende 3 gegen 2 Kontersituation wird von der Offensivabteilung zu kompliziert ausgespielt.

Nachdem es sich die Akteure in der Halbzeit in der Kabine gemütlich gemacht haben und die Zuschauer lange genug frieren lassen haben, geht’s endlich weiter mit Durchgang zwei. Mit Wiederanpfiff lässt Wissingen etwas locker. Melle findet immer mehr ins Spiel und schiebt nach vorne. Einen Abschluss aus der Distanz lenkt Felix Garnjost glänzend um den Pfosten. Ein Highlight auch eine Ecke, die direkt ins Aus und über den Fangzaun geht, ein einmaliges Erlebnis für alle Augenzeugen. Wissingen bekommt das Tempo nicht mehr richtig auf den Kunstrasen und ist in vielversprechenden Offensivaktionen zu unpräzise. Die Szene des Spiels dann in der 70. Minute. Timo Unland bekommt eine Flanke aus kürzester Distanz die Hand. Für den Schiedsrichter genug für einen Elfmeter, da der Arm wohl abgespreizt war. Der Strafstoß wird eiskalt verwandelt zur Führung des SCM. Die Schlussoffensive bringt noch einige Möglichkeiten. Eine Ecke wird per Kopf nochmal quer gelegt, Berange Talom kommt freistehend an den Ball, sein Kopfball wird aber von der Linie gekratzt. Zweimal fordert Wissingen nochmal Elfmeter, doch der Wunsch wird nicht erfüllt. Lukas Leopold hat aus 18 Metern die Möglichkeit mit einem ruhenden Ball den einen Punkt zu sichern. Sein schön gezogener Freistoß wird aber ebenso klasse pariert. Ein letztes Mal kommt der Ball von Fabian Schumann rein, doch Leopolds Kopfball geht ans Außennetz. Schluss und vorbei, heute sollte es nicht sein.
Das darf aber nicht die Leistung der vergangenen Wochen schmälern. Man hat eine Tabellenposition über dem Strich inne und in der Rückrunde alles in der eigenen Hand.