Nach der Niederlage in Borgloh stand man am Frietagabend in Neuenkirchen wieder unter Druck. Der Tabellenvierzehnte zählt in dieser Saison wohl zur Kategorie „muss man schlagen“, was zeigt wie verrückt die aktuelle Ligakonstellation ist. Doch am ersten Spieltag ließ Wissingen beim 1:1 auf heimischen Boden zwei Punkte gegen den TVN liegen. So begann also am Freitag die Rückrunde, Zeit nochmal alles reinzuwerfen und um jeden Punkt zu kämpfen für das gemeinsame Ziel Klassenerhalt! Gestern wurde das erste große Ausrufezeichen gesetzt.

TV Neuenkirchen – SV 28 Wissingen 0:5 (0:3)

Auf nassem, sehr rutschigen Boden startet das Spiel am Hainteich, doch die Neuenkirchener sind von Beginn an noch wackeliger auf den Beinen. Denn der Druck der Wissinger ist enorm, wer heute spielbestimmend ist wird schnell klar. Jetzt gilt es etwas zählbares rauszuholen. 9. Minute Ecke Denis Heinz auf den kurzen Pfosten, dort steht Luca Volbert aber mal völlig blank. Mit der Außenseite netzt er ein zum 0:1. Der Druck bleibt im ganz hohen Barbereich. Neuenkirchen versucht es körperlich, doch ist oft zu hölzern gegen die Wissinger Vollgas Offensive. In den folgenden Minuten ist es besonders Fabio Grelha, der durch die Verteidigung wirbelt und es wird mehrfach sehr gefährlich. Es ist klar, dass Wissingen sich heute nur selber schlagen kann. Durch einen fürchterlichen Fehlpass im Spielaufbau ist man da auch auf ganz gutem Weg. Doch der durchgebrochene TVN Stürmer haut frei vor Felix Garnjost in den Boden und der Ball kullert vorbei. Leider verletzt er sich dabei und die Gastgeber müssen schon zum zweiten Mal wechseln, was nicht unerwähnt bleiben soll. Neuenkirchen hat sich kurz gefangen und kommt aus 18 Metern gefährlich zum Abschluss, doch Garnjost kann den Ball im letzten Moment am Tor vorbeilenken. Ecke abgefangen und dann geht’s ab nach vorne, Franz Hörner spielt in die Tiefe auf Fabio Grelha, der bedient den Innenpfosten und von da geht der Ball rein, 0:2! Jetzt ist man wieder voll bei der Sache und wieder konzentrierter, die Sicherheit ist nun da. Kurz vor der Pause bereits die Vorentscheidung. Grelha wird flach angespielt, kommt vor dem Torwart an den Ball, dreht sich und hat ihn rein – vierter Doppelpack in Folge und das diesmal ganz ohne Elfmeter. In dieser Phase sieht es zweitweise nach Zauberfußball in rot aus, mit herrlichen Kombinationen kommt man immer wieder in gefährliche Situationen.

So geht es auch in der zweiten Halbzeit weiter. Schnell jubelt man wieder, doch der Assistent hat die Fahne gehoben. Nicht aber in der 52. Minute, als Grelha Lukas Leopold mit einem Zuckerpass ganz frei vor dem Tor in Szene setzt. Der nimmt sich all die Zeit die er hat und verwandelt kühl. Zwei Minuten später der nächste Traumangriff, per Hacke auf Denis Heinz, dessen 5* Flanke Fabio Grelha per Kopf auf Luca Volbert legt, ohne Mühe steht es 0:5. Neuenkirchen dezimiert sich selber mit einer gelb-roten Karte und Wissingen schaltet drei Gänge runter, angesichts der kommenden Aufgaben und robusten Spielweise der Gegner keine schlechte Idee. Unterhaltsam bleibt es dennoch, beispielsweise als Lukas Leopold mit ein paar Kunststücken an der Seitenauslinie die Zuschauer verzückt.

Ein kalter aber herrlicher Fußballabend, der bestimmt ganz viel Selbstvertrauen bringt. Das war die beste Saisonleistung, mit Spielspaß und deutlich mehr Effizienz vor dem Tor als zuletzt. Nächsten Sonntag wird die Aufgabe wieder ungleich schwerer, wenn der Hagener SV in Wissingen zu Gast ist.