Nach zuletzt zwei Niederlagen wollte sich die 2. Herren am heutigen Sonntag mit einer ordentlichen Leistung in die Sommerpause verabschieden. Für den Gegner Ostercappeln III ging es tatsächlich noch darum, den Klassenerhalt im vereinsinternen Duell gegen die eigene Zweite zu verteidigen. Wissingen könnte sich noch um 1-2 Tabellenplätze verschieben. Ansonsten stand die Aufstellung im Mittelpunkt: Nico Reinhold absolvierte nach vielen Jahren in der Ersten und Zweiten sein letztes Spiel, er wird nun an seiner beruflichen Wirkungsstätte an der Nordsee Fußball spielen. Ein „Kurz-Comeback“ für Wissingen feierte Philipp Schipmann. Circa 5 1/2 Jahre nach seinem letzten Spiel in rot-schwarz machte er heute gleich doppelt für die 1. und 2. Herren von seinem Zweitspielrecht Gebrauch und trat jeweils in der zweiten Halbzeit an.

SV 28 Wissingen II – SG Ostercappeln/Schwagstorf III 1:0 (0:0)

Die erste Halbzeit gehört den Gästen aus Ostercappeln, die bissiger und spritziger unterwegs sind. Es ergeben sich einige Möglichkeiten, die jedoch nicht die Führung bringen. Auf der anderen Seite ist Marius Ewen nach einem gut ausgespielten Angriff frei vor dem Tor, kann jedoch nicht einschieben. Die Szene der ersten Halbzeit dann nach einer Grätsche von Alexander Tetzlaw, die leider mehr Mann als Gegner trifft: Ostercappeln tritt zum fälligen Strafstoß an, doch Joscha Klaes taucht ab und pariert – das konnte er den gesamten Donnerstag beim Himmelfahrtsturnier auch üben.

Weiter liegen die größeren Chancen auf Seiten der Gäste, doch Joscha Klaes macht sich zum absoluten Matchwinner mit mehreren starken Paraden. Die schmeichelhafte Führung dann nach 70 Minuten. Philipp Schipmann bringt einen Ball mit dem Außenrist in die Mitte, der Verteidiger kann nicht richtig klären und nimmt seinen eigenen Torhüter aus dem Spiel, so kann Marcel Richter den freien Ball einköpfen. Im Anschluss ist Wissingen besser im Spiel und nutzt den Rückenwind, doch mehrere Angriffe werden zu hektisch geklärt. Einmal mehr pariert Joscha Klaes in der Nachspielzeit und hält damit den Sieg fest.

Zumindest für den Moment klettert die Zweite auf Rang 4 der Tabelle. Dabei wird es am Ende wohl nicht bleiben und dennoch ist die Lage in der Tabelle sehr erfreulich, nach dem man sehr lange im tiefen Abstiegskampf steckte.