Nach einiger Zeit möchte ich Euch mal wieder ein paar Informationen rund um den Jugendfußball beim SV28 geben. Warum dies mittlerweile nicht mehr wöchentlich passiert? Ganz einfach: Mir persönlich fehlt die Zeit dafür und ich würde mir wünschen, daß sich jemand freiwillig für die Berichterstattung über diesen Kanal zur Verfügung stellt. Dann wird es wieder mehr werden  😉

Nun zum Fußball: Am Anfang muss ich leider über ein trauriges Ereignis berichten. Unser langjähriger Jugendtrainer und Sportkamerad Waldemar Reichert ist nach langjähriger Erkrankung leider – viel zu früh – verstorben. Wir gedenken Waldemar und wir alle sollten uns immer wieder vor Augen führen, welches Privileg wir haben, wenn wir ein gesundes und langes Leben führen. Lieber Waldemar, Du wirst uns fehlen und bei „Deinen Jungs“, wie auch bei uns SV28’ern wirst Du im Herzen bleiben!

In Gedenken an Waldemar nun zu den sportlichen Themen: Unsere Mannschaften von den Mini Kickern bis zu den F Jugend Mannschaften nehmen an der Fairplay Runde teil und Ergebnisse spielen hier eine untergeordnete Rolle. Trotzdem muss man sagen, daß hier die positiven Entwicklungen zu erkennen sind: Die Kinder lernen dazu und dies ist auch in den Spielen erkennbar. Aus meiner Sicht möchte ich hier an ALLE Trainer/Betreuer ein großes Lob los werden, denn Eurem Einsatz ist es zu verdanken, daß nicht nur eine Entwicklung zu erkennen ist, sondern auch der Spaß und das Fairplay gelebt wird. Dies gilt für ALLE – bis zur B Jugend.

Unsere 2 E Jugend Mannschaften „kämpfen“ bereits um Punkte. Der Tabellenstand ist hierbei ebenfalls nebensächlich, aber auch hier ist eine Entwicklung zu erkennen, auch wenn es speziell die E1 aktuell noch sehr schwer hat. Speziell bei der E1 gibt es aber gerade zum Thema Fairplay ein schönes Beispiel, wie es eigentlich immer laufen sollte:

Das erste Spiel der Saison hatte die E1 gegen den OSC. Weil der Coach Jan Reynders bei einem Gewinnspiel der Firma EISMANN mitgemacht hatte, gewann er knapp 90 Eis, die er im Vereinsheim (Danke an Rolf Niekamp für die Hilfe!) eingefroren hat.
Nachdem die E1 nach den ersten 25 Minuten bereits sehr hoch hinten lagen, hat der gegnerische Trainer reagiert und einen Spieler runter genommen. Die  zweite Hälfte durfte der SV28 in Überzahl spielen. Der Trainer hat Jan immer wieder gefragt, ob das alles so ok ist und auch seine Spieler haben es „nicht raushängen lassen“, wie hoch sie führen.
Nach den beiden Spielen gab es dann Eis am Platz für die Teams!
Ein schönes Beispiel für eine „Niederlage“, die aber keine war. Wir sollten uns immer vor Augen führen, daß es hier nicht um die Champions League geht und der Spaß/Faiplay im Vordergrund steht. Das ist sehr wichtig! Leider gibt es immer zu viele Trainer in diesem Bereich, die Ihre eigenen Belange über die der Kinder stellen.
Unsere D Jugend konnte heute den Spitzenreiter OSC mit 2:1 schlagen und die Tabelle zeigt, daß die Mannschaften sehr dicht beieinander sind. Gerade die D Jugend zeigt eine außerordentlich gute Entwicklung und trotz – teilweise hohen – Niederlagen noch vor ein paar Jahren/Monaten, geht es hier sukzessive voran. So muss das sein!
Die JSG C Jugend ist aktuell noch etwas auf der Suche nach der Form vom letzten Jahr, spielt aber auch eine Klasse höher, was man nun merkt. Auch hier gilt aber, daß reine Ergebnisse nicht alles sind und die Entwicklung im Vordergrund (immer) stehen sollte. Sicherlich ist es in diesem Alter schwieriger über negative Ergebnisse hinweg zu kommen, aber auch hier wird der erste Sieg bald kommen, wenn man kontinuierlich weiter arbeitet. Aktuell liegt die C Jugend nach 3 Spielen am Tabellenende.
In der JSG B Jugend gab es bisher durchaus gute Spiele, aber mit zu wenig Ertrag. Ich denke, dies kann man so gut zusammenfassen. Aktuell liegt man im Mittelfeld der Tabelle und es besteht noch Potenzial nach oben.
Zum Abschluss – wie immer – der Aufruf: Unterstützt den Jugendfußball, gebt etwas von Euren Erfahrungen, von Eurem Wissen und Enthusiasmus an die Allgemeinheit und helft uns!! Jeder Kritiker, der „mehr Angebote“ haben möchte oder der sagt „die machen ja nix“, sollte sich mal fragen, ob er nicht was dafür tun kann. Die Ausrede „ich habe keine Zeit“ hat jeder, zählt aber nicht……ein kleiner Tipp: Legt das Handy mit Whatsapp, Facebook und Co an die Seite und schwupps, ist mehr Zeit da  😉  …..In der Gruppe sind wir stärker und etwas „geben“ kann sehr schön sein. Wir beklagen uns ja immer über eine Welt, die immer egoistischer wird und wo jeder nur an sich denkt – ändern können wir das nur, wenn wir auch wirklich was machen…und nicht nur reden.
In dem Sinne ein schönes Wochenende und noch erfolgreiche Spiele, denn das Wochenende ist noch nicht vorbei.
Olli