Am vergangenen Freitag, den 03. September konnte unsere Jahreshauptversammlung 2021 nachgeholt werden. Eigentlich war die Veranstaltung wie jedes Jahr für Ende Februar geplant, konnte aufgrund behördlicher Einschränkungen allerdings nicht durchgeführt werden. Aufgrund der unmöglichen Durchführung war eine Verschiebung laut Satzung möglich. Bei bestem Wetter trafen circa 65 Sportkameradinnen und Sportkameraden im Schützenhaus ein – an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Schützenverein für das Stellen der Räumlichkeiten. Ein großer Dank gebührt auch dem Fischereischutzverein Wissingen, welcher die Theke besetzte und die Teilnehmer während der Veranstaltung mit Getränken versorgte.

Auch wenn die Redner es in ihren Beiträgen vermeiden wollten, Hauptthema war selbstverständlich die Pandemiesituation. Doch es durfte konstatiert werden, dass der Verein finanziell stabil durch die Krise gekommen ist. Leider ist aber ein leichter Mitgliederrückgang zu verzeichnen. So sind die Mitglieder treu geblieben und die Austritte sind sogar geringer als in den Vorjahren geblieben, doch wenig überraschend fielen die Neuanmeldung bei ausbleibendem Sportangebot sehr niedrig aus. Man war sich einig, dass der Schwung nach den Lockdowns nun genutzt werden muss und die Kommunikation nach außen verstärkt wird. Die Berichte der Abteilungsleiter waren zwar geprägt durch Ausfälle von Spielen und Veranstaltungen, doch es wurde auch von kreativen Aktionen und Initiativen erzählt, die sehr positiven Anklang bei den Mitgliedern fanden.

Zudem standen auch Wahlen an. Im Vorstand ist für Kontinuität und Stabilität gesorgt. Sechs der sieben Posteninhaber wurden wiedergewählt, auch Jens Krenitz als 1. Vorsitzender und Sabine Kameier als 2. Vorsitzende. Einzig Maren Mandry scheidet nach 14 Jahren Vorstandsarbeit auf eigenen Wunsch alsSchriftführerin aus. Die Nachfolge tritt Romina Aubke, aktive Tischtennisspielerin im Verein, an. Den Vorsitz des Ehrenrates übernimmt Klaus Dependahl, vorher bereits Mitglied im Ehrenrat, von Karl-Heinz Stagge. Leider musste der SV28 im August den Tod des im Verein hochgeschätzten Ehrenratmitglieds Horst Lerche betrauern. Für Klaus und Horst besetzen nun Jörg Schirmbeck und Helga Hartung die Mitgliedspositionen. Ersatz bleibt Heinz-Dieter Bormann.

Wie es sich auf einer JHV gehört, wurden auch jede Menge Ehrungen vorgenommen. Glückwünsche für die langjährigsten Mitgliedschaften nahmen Klaus Dependahl und Uli Niekamp für 60 Jahre sowie Jörg Schirmbeck, Reiner Hocke, Helmut Sollmann und Herwin Westrup für 50 Jahre entgegen.