In den vergangen Tagen war einiges los auf unserem Sportplatz. Die Sport mit Herz Stiftung machte mit dem Sozialen Fussball Camp vom 31.08. bis zum 02.09. Halt in Wissingen. Insgesamt 35 motivierte Kinder nahmen teil. Darunter 10 Kids aus sozial benachteilig, denen die Stiftung die Teilnahme am Camp ermöglichte.

Glücklicherweise war das Camp mit einem hervorragenden Wetter und viel Sonnenschein gesegnet. An den 2,5 Tagen vermittelten drei Trainer – Nele Dobiat, Mike Rietpietsch und Tim Stein – vielfältige Inhalte. Der Fußball stand dabei natürlich im Vordergrund und es wurde viel auf dem grünen Rasen gekickt. Doch auch allgemeine Bewegungsthemen wurden den Kindern nähergebracht. Die sportlichen Themen wurden intensiv mit sozialen Werten verknüpft, beispielsweise im „sozialen Klassenzimmer“. Die Kinder lernten spielerisch, wie wichtig Toleranz, Respekt und Teamgedanke im Umgang miteinander sind. Als besonderes Highlight besuchte der VfL Osnabrück- Profi und Topscorer Marc Heider (der familiäre Wurzeln in Wissingen hat) das Camp und verbrachte Zeit mit den Kindern. Fotograf Marc Niemeyer schoss tolle Aufnahmen und fing jede Menge glückliche Gesichter junger Sportlerinnen und Sportler ein.

Die Kinder erlebten tollen Ferienabschluss und auch von den Eltern gab es viel positives Feedback – gerade weil es leider in den vergangenen 1,5 Jahren an Freizeitangeboten für Kinder deutlich mangelte.

Auch aufgrund dieser positiven Resonanz bieten wir mit der Sport im Herz Stiftung in den kommenden Herbstferien erneut ein Soziales Fussballcamp an. Der Termin ist der 25. Bis 27. Oktober. Die Kosten betragen 119 Euro, SV 28-Mitglieder bekommen 20 Euro des Preises vom Verein erstattet. Auch dieses Mal soll Kindern mit schwierigen sozialen und finanziellen Hintergründen die Teilnahme ermöglicht werden. Falls Ihr ein Kind in Eurem Bekannten- oder Familienkreis habt, auf welches dies zutrifft, wendet Euch gerne vertraulich an oniekamp@googlemail.com.