Die letzten Spiele sind gespielt und die letzten Abschlussveranstaltungen haben stattgefunden – Zeit, um durchzuatmen und auf eine Saison zurückzublicken, die zwar sehr anstrengend und herausfordernd war, aber durchaus auch erfolgreich. „Erfolg“ ist hierbei für mich nicht nur das Ergebnis oder der Turniersieg, sondern darunter fallen für mich auch Dinge wie Zusammenhalt, Gemeinschaft und Entwicklung.

Angefangen hat die Saison mit der Planung der Teams und Trainer (auch zusammen mit dem FC Bissendorf/SF Schledehausen): Ein „Herkules Akt“, denn es wird immer schwieriger grundsätzlich Personen als Unterstützung zu bekommen und dann ist es nicht so, daß diese Personen auch immer zusammen passen oder auch zusammen „arbeiten“ wollen. Man ist hier teilweise als „Psychologe“ und „HR Manager“ gefragt, um die Puzzleteile zusammen zu tragen. Wahrlich ein Kraftakt – jedes Jahr neu.

Am Ende können wir positiv festhalten, daß wir rund 20 Trainer/Betreuer in der Fußballjugend haben und alle Mannschaften besetzen konnten. Sehr positiv und dafür ein großes DANKE.

Einhergehend mit der Planung mussten auch die Trainingszeiten festgelegt werden (je nach Verfügbarkeit auf den Plätzen), Anstoßtermine gewählt  und Mannschaften gemeldet werden. Sondergenehmigungen mussten beim NFV Osnabrück angefragt werden.

Mit Beginn der Saison kam zumindest in diesem Bereich Ruhe rein und wir konnten uns auf das sportliche konzentrieren.

Hier habe ich viele positive Nachrichten: Die Minikicker konnten im Laufe der Saison einen Zuwachs verzeichnen bei den Spielern und bei den Trainern, die U8 erzielte starke Ergebnisse bei den Spielen und gewann auch Turniere, die U9 konnte in der Rückrunde eine kleine Meisterschaft feiern und kam bei großen Turnieren weiter, die U10 spielte ebenfalls eine starke Rückrunde und gewann Ihr erstes Turnier, die U11 spielte in der Rückrunde erstmals in der Kreisliga und kam im Sparkassen Cup in die Zwischenrunde und die D- Jugend wurde Meister in der 1. Kreisklasse.

Die C-Jugend spielte in der 2. Kreisklasse eine gute Rolle, die B-Jugend konnte ebenfalls mithalten und teilweise gute Ergebnisse erzielen und die A-Jugend wurde 3. in der 1. Kreisklasse.

Dazu weitere, tolle Aktionen bei den Teams: Beispielhaft der Nikolaus Cup vom SV28 der U8 und U11, die Teilnahme der U7/U8/U9 beim internationalen Turnier in den Niederlanden/Oisterwijk und die Teilnahme der D-Jugend beim Pfingstcup des SV Harderberg in Verbindung mit der Unterbringung der Kids von Dynamo Dresden am Wochenende. Wie gesagt: BEISPIELE

Warum schreibe ich das in Großbuchstaben: Ich habe in den letzten Wochen/Monaten die Erfahrung gemacht, daß man es einigen Menschen nicht recht machen kann und hier „hinter dem Rücken“ etwas negative Stimmung gemacht wird. Ich möchte es als „Neid-Debatte“ bezeichnen. Um es in Bildern zu beschreiben: 3 Kinder im Sandkasten – das 1 Kind besorgte sich selber 3 Förmchen und gibt den anderen 2 Kindern 1 Förmchen ab, aber die 2 Kinder sind nicht damit zufrieden und sind neidisch darauf, daß das 1 Kind 2 Förmchen hat.

Ich kann nur jeden auffordern: Wenn Ihr Fragen habt oder Dinge Euch nicht klar sind, dann sprecht mich an. Sprechenden Leuten wird zumeist geholfen. Macht Ihr es nicht, dann kann ich Euch nicht helfen.

Weiterhin der Aufruf: Beteiligt Euch im Verein. Gern z.B. im Bereich der Berichte im Jugendbereich. Auch hier gab es „Stimmen im Hintergrund“, die ich wahrgenommen habe. Alle Ihr – die gerne im Hintergrund reden – können gerne in den Vordergrund kommen und aktiv etwas machen, um Dinge zu verändern. Macht Ihr es nicht, dann beschwert Euch nicht – auch wenn das natürlich einfacher ist.

Fazit der Saison: Wir haben einiges „richtig“ gemacht, es hat total Spaß gemacht und ich bin sehr stolz und froh, daß ich so viele Unterstützer in meinem Jugendteam habe! Ich danke Euch allen – speziell auch den tollen Eltern, die uns unterstützen – und Ihr könnt stolz auf Euch sein – nicht nur auf Ergebnisse, sondern vielmehr auf die schönen Dinge, die Ihr in Eurer Freizeit für die Kids erschafft. Außerdem seid Euch bewusst, daß wir mittlerweile einen kleinen „Bildungsauftrag“ haben. Wir fungieren auch als „kleine Erzieher“ für die Kinder, denn nur mit den Basics funktioniert ein wirkliches Team und dies ist für unsere Gesellschaft ein enorm wichtiger Auftrag.

Ich bin stolz, Ihr solltet stolz sein und ich freue mich auf die Saison, aber…..ich bin dann erst mal weg, Urlaub  😉

Allen schöne Ferien und eine erholsame Zeit. Kommt gesund und munter wieder.

Olli Niekamp